So bastelt man ein Mobile aus Bilderrahmen


Rahmen einmal anders! Wie man aus kleinen Rahmen ein schickes, frühlingshaftes Mobile bastelt, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

 

Du benötigst:

  • kleine Bilderrahmen
    Du kannst entweder den gleichen Rahmenstil in verschiedenen Größen verwenden, charmanter wirkt das Mobile allerdings, wenn du Rahmen verschiedener Stile und in unterschiedlichen Größen kombinierst.
  • Frühlingsblumen
    Was den Inhalt der Rahmen betrifft, so sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Passend zur Jahreszeit zeigen wir dir in diesem Beitrag, wie du ein Mobile mit gepressten Frühlingsblümchen basteln kannst.
  • Farben: Acrylfarben, Dispersion oder Ähnliches
    Die Farben benötigst du, um die Rückseiten der Bilderrahmen zu färben.
  • Glas
    Pro Rahmen sind zwei Glasscheiben mit 2 mm Stärke vonnöten. Sie sollen ein bis zwei Millimeter kleiner als der Falz sein, um sie problemlos einbauen zu können. Die Blumen werden zwischen die Glasscheiben geklemmt, um einen schwebenden Eindruck zu erzeugen. Wir haben spezielles, entspiegeltes Glas verwendet, um diesen Effekt zu steigern.
  • Tacker
    Mit dem Tacker fixierst du die Gläser im Bilderrahmen.
  • Stange
    Die Stange dient als Träger für die Rahmen. Aus der gewünschten Breite des Mobiles ergibt sich auch die Breite der Stange. Sie soll stabil sein, besonders wenn die Bilderrahmen mit Glas versehen werden und dadurch relativ schwer sind. Sieh dich daheim um, es eignet sich ein alter Besenstiel oder Ähnliches.
  • Haken
    Du benötigst mindestens 2 Haken für die Wand, um die Stange zu befestigen. Stange und Haken sollten in der Wandfarbe gestrichen sein.
  • Nylonfaden
    Der Nylonfaden verbindet die einzelnen Rahmen mit der Stange − je schwerer die Rahmen, desto stärker muss der Faden sein.

Schritt 1 - Blumen sammeln und pressen


Raus in die Natur und Blümchen sammeln! Leberblümchen und Co kannst du anschließend in den letzten Seiten eines schweren Buches pressen. Um ein Wellen der Seiten zu vermeiden, legst du die Blumen am besten zwischen zwei Löschpapierblätter oder Küchenpapier. Nun musst du einige Tage geduldig sein. Verwende die Blumen erst, wenn sie ganz trocken sind, sonst bildet sich Kondenswasser zwischen den Gläsern.

Schritt 2 − Rahmen färben


Die Bilderrahmen drehen sich in Schwebe, weshalb die Rückseiten gefärbt werden sollten. Wir empfehlen eine Kolorierung in den Farben der Vorderseiten. Je nach Rahmen könnte es aber auch interessant aussehen, die Rückseiten in anderen Farben zu bemalen.

 


Schritt 3 − Rahmen mit Nylonfäden versehen


Damit die Bilder später aufgehängt werden können, solltest du vor dem Einbauen des Glases Nylonfäden um die obere Rahmenleiste binden. Der Faden sollte allerdings nicht zu straff gebunden sein, damit das Glas ihn nicht durchtrennt. Du kannst auch kleine Aufhänger am Rahmen befestigen, durch die du den Faden dann durchziehst. Achte aber darauf, dass die Fäden lang genug sind, nach dem Motto: lieber später abschneiden als mühsam anstückeln.

gepresste Leberblumen zwischen zwei Glasscheiben


Schritt 4− Glas reinigen und einbauen


Nachdem du die Blumen kombiniert und dem passenden Rahmen zugeordnet hast, solltest du die Gläser gründlich reinigen. Wir machen das mit Zeitungspapier und Glasputzmittel. Anschließend polieren wir das Glas mit einem sauberen, hellen Baumwolltuch. Nun kannst du die Blumen auf der Glasscheibe anordnen und das zweite Glas darüber legen. Achte darauf, dass möglichst wenig Schmutz und Staub mit eingeschlossen werden. Beim nächsten Schritt ist Vorsicht geboten: Press die Gläser zusammen, bevor du sie in den Falz legst, damit die Blumen nicht verrutschen.



Gepresste Blumen im Rahmen

Schritt 5 − Glas fixieren


Zum Fixieren des Glases verwenden wir einen Drucklufttacker, du kannst aber auch einen normalen Tacker verwenden. Am besten du legst ein Tuch oder Ähnliches auf das Glas, damit es nicht beschädigt wird.



Schritt 6 − Mobile zusammenbauen und montieren


Nun werden die Haken an der Wand montiert. Sodann müssen die Abstände der einzelnen Rahmen von der Stange und untereinander bestimmt werden. Leg die Rahmen auf den Boden und probiere, welche Kombination dir am besten gefällt. Anschließend kannst du die Rahmen an die Stange binden und diese in die Haken einhängen. Jetzt ein Glas Prosecco oder alkoholfreies Getränk und ... Fertig!



Abschließend noch ein weiteres Beispiel, wie du das Rahmenmobile verwenden könntest:
Einfach geometrische Figuren basteln und in die Rahmen hängen!
Praktisch: Für diese Variante ist kein Glas nötig.